Sagem DBox Linux Neutrino Image  2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
DBox Sagem DBox 2

BID = 480902

andi2

Neu hier

Geräteart : D-Box
Hersteller : Sagem
Gerätetyp : D-Box 2
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine "SAGEM D-Box (2)" und folgendes Problem:

Wenn man das Gerät ans Netz anschließt, leuchtet die Display-Hintergrundbeleuchtung leicht auf, eine Schrift ist aber am
Display selber nicht zu erkennen.

Beim Einstecken hört man das typische Zischen vom Netzteil,
welches OK sein sollte.

Vermutlich hat die Box ein Bootproblem.

Kann mir da evtl. jemand helfen oder einen Rat geben?

Danke schon mal im voraus

Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481010

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

bootloader zerschossen oder prozessor defekt oder was anderes

BID = 481018

Varaktor

Schreibmaschine

"Beim Einstecken hört man das typische Zischen vom Netzteil,
welches OK sein sollte."

Also Zischen bei einem Netzteil hört sich doch etwas ungewöhnlich
an.

BID = 482195

andi2

Neu hier

Mei, jetzt leg bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Du wirst doch wissen, was ich meine oder?

Wenn du das Gerät ansteckst, dann hört man doch das Anschwingen,
welches sich wie ein Zirpen anhört...

BID = 482297

calibra_28

Gerade angekommen

Also meine Sagem zischt (zirpt) auch , wenn man Ihr Spannung gibt....und die läuft immer noch! Andy meinte wohl das normale Geräusch

BID = 482371

Varaktor

Schreibmaschine

"Wenn man das Gerät ans Netz anschließt, leuchtet die Display-Hintergrundbeleuchtung leicht auf, eine Schrift ist aber am
Display selber nicht zu erkennen. "

Hallo,
Das sagt dir doch sicher auch, dass die Spannungsversorgung
schon für das Display nicht stimmt.
Am besten suche eine intakte Kiste und messe und vergleiche. Mindestens schau dir die netzteilnahen ICs an mit Aufschrift und suche nach einer Spannungsreglereinheit anhand Aufschrift.

Gruss, Varaktor

PS: Habe leider nicht die Möglichkeit, mal schnell Schaltpläne zu deinem Gerät zu finden oder zu studieren. Sorry!

Ob es wirklich lohnt, sehr viel Zeit in so ein Gerät zu stecken, ist eine andere Frage, soll es wirklich mal ein historisches Sammlerstück werden, dann gelten andere "Gesetze" ?

BID = 482840

andi2

Neu hier

Hallo,

wenn "nur" das Display nicht funktionieren würde,
dann hätte man ja zumindest das Fernsehbild.

Und nachdem das nicht so ist, wird es das wohl auch nicht sein.

Andi

BID = 483121

Varaktor

Schreibmaschine

"wenn "nur" das Display nicht funktionieren würde,
dann hätte man ja zumindest das Fernsehbild."

Das setzt aber voraus, dass sonst alles in Ordnung ist, was das Fernsehbild betrifft!

Wie ich schon andeutete, weist die Fehlerbeschreibung auf einen Betriebsspannungs-Defekt hin, und die merkwürdige Display Beleuchtung ist da mit Wahrscheinlichkeit nur ein Symptom.

BID = 488438

MoD1979

Gerade angekommen

ICQ Status  

Scheint bei Sagem 'ne "Volkskrankheit" zu sein. Ich tippe auf das Display. Hab nämlich das gleiche Prob. Zumindest mit dem Display. Ich sehe nur leichte Beleuchtung. Kurzum, die Hintergrundbeleuchtung. Die zusätzliche Beleuchtung funktioniert nicht. Daher ist auch das Quarzfeld nicht sichtbar und von außen schaut es so aus, als würde die Beleuchtung nur schwach leuchten. Hab ma das Display auseinander gebaut. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet stark grün.

BID = 488514

biller

Gerade angekommen

Wichtiger als das Display - zur Problemanalyse warum die Box nicht läuft- ist die DEBUG Ausgabe auf dem COM Port. Also einfach ein Nullmodem Kabel besorgen, PC und Box verbinden und schauen was die Box so beim Booten von sich gibt. Aus dem Logfile lässt sich dann evtl auch schnell lesen was Sache ist.

BID = 488677

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

box gehört in fachmännische hände

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284069   Heute : 4443    Gestern : 5145    Online : 846        4.11.2024    21:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246469974518